Bei der Planung eines Messeauftritts stellen sich viele Fragen: Welche Messestand-Konzepte passen optimal zu meinem Unternehmen? Welche Aspekte sind bei der Messestand-Planung zu beachten? Baut man die Messestände konventionell oder ist ein mobiles und modulares Messesystem die bessere Wahl? Welche Rolle spielt der Aufbau von Image und Prestige für mein Unternehmen? Welche Bedeutung haben langfristige Planung und Nachhaltigkeit? Diese und viele weitere Fragen stellen sich alle Unternehmen, die aktiv auf Messen sind.
Ihr Messestand – Ihre Visitenkarte
Unsere langjährige Erfahrung auf diversen Messen erlauben uns, die vor Ort aufgebauten und präsentierten Messestände scharfsinnig zu erfassen und kritisch zu bewerten. Denn wie im Leben gilt auch hier: ES GIBT KEINE ZWEITE CHANCE FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK. Eine wichtige Faustregel, ähnlich wie im zwischenmenschlichen Bereich, ist die 3-Sekunden-Regel. Innerhalb dieser kurzen Zeit entscheidet sich, ob ein Messestand einladend, werbewirksam und anziehend wirkt. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter die Wahrnehmung (strukturierter Aufbau, professionelle grafische Gestaltung, Design, Eyecatcher etc.), die optimale Fernwirkung (Messestand-Bauhöhe, Decken-Abhängung) sowie die Präsenz des Messe-Teams (einladende Ausstrahlung, kompetente Beratung und Service). Mit Blick auf die hohen Kosten für Aussteller, den Zeitaufwand und die Bedeutung des Messestands als Visitenkarte des Unternehmens, sollten man keinerlei Abstriche machen.
Sehen: PROJEKTENTWICKLUNG
Professionelle Messestände für Start-ups
Auch wenn das Unternehmen zu den Start-ups gehört oder die ersten Messen in seiner Firmengeschichte bestreitet, muss der Messestand einfach professionell wirken.
Den Wiedererkennungswert (Logo, Corporate Design) sollte man gezielt einsetzen und kontinuierlich pflegen. Ob große Firmen, Konzerne oder kleine und mittelständische Unternehmen, die absolute Mehrheit verfolgt eine klare Strategie: Prestige darf nicht unter Einsparungen bei den Messeausgaben leiden!
In den folgenden Artikeln werden wir Sie mit zusammengestellten Produkt- und Brancheninformationen unterstützen, um Ihnen bei der Entscheidung für einen optimalen Messestand behilflich zu sein.
Mehr zum Thema „mobile und modulare Messesysteme vs. konventioneller Messebau“ schreiben wir Ihnen gerne in Kürze.
Viel Erfolg bei Ihren Messeaktivitäten!
Bei Rückfragen können Sie uns gerne via Mail wie auch telefonisch kontaktieren.
Beste Grüße aus Nürnberg
Jan Beben – CEO proFAIRssional®
Michael Sternberg – Leitung/Kundenbetreuung